Know-How

Alles eine Frage der Kalorienbilanz

Unabhängig davon, ob du gerne Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder dich einfach nur fit halten möchtest, liegt der Schlüssel zum Erfolg immer in der Kalorienbilanz! Bereits im Ruhezustand benötigt der menschliche Körper eine gewisse Energiemenge um seine Funktionen aufrecht erhalten zu können – den sogenannten Grundumsatz. Hinzu kommt anschließend noch der Leistungsumsatz, welcher die Energiemenge definiert, die der Organismus über den Grundumsatz hinaus für Arbeitstätigkeiten benötigt.

Wir haben nachstehend für dich die Formel zur Berechnung des Grund- und Leistungsumsatzes* herausgesucht:

Grundumsatz für Frauen
0,9 x 24 x Körpergewicht in kg x Leistungsfaktor

Grundumsatz für Männer
1,0 x 24 x Körpergewicht in kg x Leistungsfaktor

Leistungsfaktor

ausschließlich sitzende Tätigkeiten 1,4

überwiegend sitzende/teilweise stehende Tätigkeiten 1,6

überwiegend stehende/gehende Tätigkeiten 1,8

körperlich anstrengende Tätigkeiten 2,0

Hast du deinen persönlichen Grundumsatz nun einmal berechnet, wird es dir auch leichter fallen, deine Ernährung und dein Training an dein Ziel und deine Bedürfnisse anzupassen.

 

*(Quelle: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen)

Nach Oben